Von Leitkultur und Wertediskussion

25.11.2016
Von Leitkultur und Wertediskussion

Manchmal möchte man wirklich ausrufen: „Herrgott schau oba“ !

So regte in den letzten Tagen ein Politiker die Diskussion zu dem Thema „Braucht es eine Leitkultur – wie wir Österreicher zusammen leben wollen“ an. Er meinte: „Eine wertorientierte Zukunftsbewältigung brauche ein Bekenntnis zur Leitkultur von allen, die in Österreich leben wollen.“ und er forderte, dass man diese Leitkultur jetzt genau definieren müsse.

Das Wort Leitkultur ist nur leider schon früher verwendet worden und könnte genauso missbraucht und missverstanden werden wie die Wörter Heimat, oder die Wertediskussion. Wenn damit die Anerkennung unseres Rechtsstaates mitsamt seinen Rechten und auch Pflichten gemeint ist, gut. Wenn damit gemeint ist, die gegenseitige Achtung – auch gut. Wenn damit aber gemeint ist, zuerst wir und nur wir und nur ja nichts anderes, dann glaube ich, wird das nicht gut für unsere Zukunft sein.

Vielleicht sehen wir Christen das anders, denn wir haben eine klare Ordnung unseres täglichen Lebens und unsers Umgangs miteinander mit auf den Weg bekommen: Die zehn Gebote. Besser und umfassender könnte man die Regeln für ein gelungenes Zusammenleben gar nicht beschreiben. Und dieses Zusammenleben umfasst, so hoffe ich auch Andersgläubige.

Schreiben Sie uns: menschlich.betrachtet@pfarre-sr.at