Gläubiges Selbstbewusstsein

15.10.2016

Meine Großmutter lebt in mir. Ja dieser Überzeugung bin ich und das macht mich stark. Dazu muss ich mehr über meine Großmutter erzählen:

Sie wurde 1886 geboren, war verheiratet und brachte elf Kinder zur Welt. Eines starb im Babyalter. Als sie mit dem letzten Kind schwanger war, starb ihr Ehemann und hinterließ sie mit der Kinderschar in einer Zeit die auf den zweiten Weltkrieg zusteuerte. Meine Großmutter krempelte die Ärmel auf und arbeitete hart um die kleine Landwirtschaft aufrecht zu erhalten und ihre Kinder zu aufrechten Menschen zu erziehen.

Man kann sich vorstellen, dass das für eine alleinstehende Frau in der damaligen Zeit nicht immer einfach war. Es gelang ihr aber mit viel Fleiß und Geschick aus dem Wenigen, Viel und das mit Herz und wie ihre Kinder berichteten, auch mit viel Strenge zu machen. Die Kinder sind alle gut geglückt - und, bis auf einen Sohn, der im Krieg gefallen ist, unbeschadet durch die schweren Zeiten gekommen. Ein Sohn wurde Priester und erlangte sogar höhere Aufgaben in der kirchlichen Hierarchie, was meine Großmutter besonders freute.

Sie hatte es mit ihren strengen moralischen Ansprüchen sogar geschafft, dass ihre Regeln heute noch an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Was ihr aber die Kraft und den Halt gab, war ihr unerschütterlicher Glaube an Gott. Nach dem Motto: "er gibt mir die Kraft und ich muss es umsetzen", lebte sie ihr Leben. Und genau das ist es, was mich als ihre Enkelin noch heute mit einem gläubigen Selbstbewusstsein stärkt.

Dieses gläubige Selbstbewusstsein macht es mir heute möglich, positiv auf meine Umwelt zu reagieren und es wird hoffentlich auch künftige Generationen meiner Familie begleiten. Danke Oma!