Ein Platz in Erinnerung

29.10.2017

Es gibt Plätze die ziehen einen sofort in Bann. Fasziniert von der Ausstrahlung, fühlt man sich magisch angezogen und verweilt hier gerne. Man taucht ein in einen tiefen Frieden. Solche Plätze sind schon seit Menschengedenken als heilend und ausgleichend empfunden worden. Meistens sind daraus Kultplätze und in weiterer Folge Kirchen entstanden.

Heuer sind wir in unserem Urlaub solch einem Ort begegnet. Es war in einer auf einem Hügel gelegenen Ortschaft am Meer. Man musste zuerst eine ordentliche Steigung und zahlreiche Stiegen überwinden und gelangte dann auf einen kleinen Platz mit einem prächtigen Baum, einem Brunnen, einer tollen Aussicht auf das Meer und die naheliegenden Inseln. Gleich nebenan befand sich eine kleine Kapelle, ein Cafe und ein Durchgang, der zum Hauptplatz und zur Kirche führte.

Hier saßen wir gerne und ließen den Tag ausklingen, indem wir den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein genossen. Der Baum mit dem klingenden Namen Ladonja umspannte dabei mit seinen Ästen die abendliche Gesellschaft die sich hier versammelt hatte. Wieviele Gespräche und Situationen wird er wohl schon miterlebt haben. Hier nimmt man gerne seinen Liebsten an der Hand oder in den Arm und gesteht ihm wie wichtig er oder sie einem ist. So nahmen wir die angenehme Erinnerung an den Ladonjabaum mit nach Hause und hoffen es werden noch viele diesen Platz verinnerlichen.